Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Pro Artikel Friedfisch Pimp your Bait: Liquids von Dynamite Baits

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w009c911/plugins/system/modulesanywhere/helper.php on line 80

Pimp your Bait: Liquids von Dynamite Baits

dynamite liquid-teaserFlüssige Futterzusätze werden immer beliebter, da man mit ihnen Grundfutter, Partikel oder  Hakenköder schnell und einfach aufwerten kann. Der britische Futtermittelhersteller Dynamite Baits vertreibt eine Reihe innovativer Liquids, wie die Swim Stim und XL Liquids, die im Folgenden vorgestellt werden.

 

Dynamite Baits hat eine Vielzahl interessanter Liquids im Angebot (hier eine Auswahl), zum pimpen von Grundfutter, Partikeln und Köder aller Art. (Fotos: W. Kalweit)Dynamite Baits hat eine Vielzahl interessanter Liquids im Angebot (hier eine Auswahl), zum pimpen von Grundfutter, Partikeln und Köder aller Art. (Fotos: W. Kalweit)

Dynamite Baits XL Liquids
Die XL Liquids kommen in der markanten 250 ml „Spülmittelflasche“ daher, deren praktischer Verschluss es ermöglicht, ein paar Spritzer des Lockstoffes gut über bereits angemachtes Grundfutter zu verteilen. Wem das zu ungenau ist, der kann das Liquid vorher mit Wasser verdünnen und damit dann das Grundfutter anmischen. Die Dynamite Baits XL Liquids eignen sich aber auch hervorragend um Boilies, Pellets und andere Hakenköder mit zusätzlichem Aroma zu versehen. Sie wurden mit Betain versehen, einem Stoff, der appetitanregende Wirkung bei Fischen haben soll. Insgesamt gibt es 9 Aromen, von denen 4 besonders interessante nun im Detail vorgestellt werden.

XL Liquid Worm
Einige Angler schwören bereits auf dieses intensiv rote Liquid, dessen scharfer Geruch an Mistwürmer erinnert. Vor allem Schleien und Brassen scheinen es zu mögen. Liquid Worm eignet sich nicht nur gut um Grundfutter zu intensivieren, sondern auch zum Behandeln von Hakenködern. Legt man die Köder über einen längeren Zeitraum in Liquid Worm ein, erhalten sie neben einem starken Wurmgeruch auch eine rote Farbe, was manchmal den Unterschied machen kann. Besonders reizvoll für Brassen und Schleien sollen gehackte Würmer sein, wenn sie mit einem ordentlichen Schuss Dynamite Baits Liquid Worm versehen wurden.

 

 

 

 

XL Liquid Brasem
Der Name dieses Liquids verrät schon den anvisierten Zielfisch: Brasse! Das gelb-braune Liquid hat einen sehr markanten Vanille-Karamell Geruch, der stark an einen Hustensaft erinnert, den viele von uns in ihrer Kindheit sicher nur widerwillig geschluckt haben. Wie dem auch sei, den Brassen scheint es zu gefallen! Der stark süßliche Geruch ist nicht nur etwas für süßes Grundfutter. Er verleiht auch Grundfutter auf Fischmehlbasis eine interessante Note.

 

 




XL Liquid Halibut Pellet
Da Heilbutt-Pellets bewiesenermaßen eine große Anziehungskraft auf viele Friedfische haben, hat Dynamite Baits mit diesem Liquid den Geruch des Erfolgsköders nachempfunden. Das gelbliche Liquid hat einen intensiven Geruch nach Pellets/Fischöl, scheint aber selbst nicht auf Ölbasis zu sein. Hierdurch lässt es sich gut mit Grundfutter und Ködern aller Art verbinden und verteilt sich schnell im Wasser. Wo ganz intensiv riechende Köder erfolgreich sind, sollte man das XL Liquid Halibut Pellet einmal über echte Pellets geben! Mehr Pelletgeruch geht dann nicht mehr...

 

 

 

 

 

XL Predator Liquid
Dieses XL Liquid tanzt hier klar aus der Reihe, da es ein Lockstoff für Raubfische ist. Es wurde mit Stoffen versetzt, die den Appetit von Hecht, Barsch, Zander und Wels fördern sollen. Das rote Predator Liquid riecht intensiv nach Meeresfischen wie z.B. Makrele oder Hering. Hat man keine echten Meeresfische als Köder zur Hand, kann man so mit dem Dynamite Baits Predator Liquid Süßwasser-Köfis geruchlich extrem aufwerten. Dies geht entweder durch Injektion mit einer Spritze oder man legt die Köderfische einen Tag lang in dem Liquid ein. Hierdurch erhalten sie dann auch eine leicht rötliche Färbung, was noch zusätzlich reizvoll sein kann. Auch lassen sich Würmer mit diesem Liquid impfen, wenn Barsche auf der Zielfischliste stehen.

 

 

 

Dynamite Baits Swim Stim Liquids
Die Swim Stim Liquids sind in zwei Aromen erhältlich, Amino Original und Betaine Green. Beide Liquids sind sehr dickflüssig und haben einen hohen Anteil an trübenden Schwebstoffen. Sie scheinen aus natürlichen Rohstoffen hergestellt zu sein und unterscheiden sich somit deutlich von den klaren XL Liquids.

Das Amino Original Liquid hat eine dunkelbraune Farbe und sein Geruch geht in die Richtung von Fischölen, Pellets und Belachan (Garnelenpaste). Das dunkelgrüne Betaine Green Liquid hingegen riecht stark nach einer Mischung aus Muscheln und Anchovis. Beide Liquids eignen sich hervorragend um alle fischigen Futter und Köder noch intensiver zu machen. Ob Futter für den Method Feeder, Stick-Mixes, Pellets, Boilies oder Frühstücksfleisch: Ein Spritzer Dynamite Baits Swim Stim Liquid macht sie noch interessanter (Dosierempfehlung: 50 ml auf 1 kg Grundfutter, vorher mit Wasser vermischen). Vor allem Brassen, Karpfen, Barben und Döbel wird der intensive Geruch gefallen.

Von Wolfgang Kalweit

 

Aktueller Dynamite Baits Katalog 2012:


Relevante Beiträge:

 

Neu im Forum:

Mehr »