Meiden Fische beliebte Stellen?

  • Chubberoni
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
21 Dez 2021 17:40 #1 von Chubberoni
Meiden Fische beliebte Stellen? wurde erstellt von Chubberoni
Moin,
heute war ich mal wieder an meinem Hausgewässer auf Döbel, an einer Strecke die ich sehr gut kenne. Nachts war es kalt, deshalb habe ich mich auf tiefe, sehr ruhig fließende Bereiche und auf Strömungskanten konzentriert. Es lief super und ich konnte an beinahe jedem Platz einen Döbel fangen. Die einzige Stelle, wo nichts ging war auch die am besten aussehende: Eine tiefe Flußkurve mit einer ausgeprägten Strömungskante und einem entwurzelten Baum am Ende der Kurve, die Baumkrone genau an der Strömungskante. Der absolute Döbel Himmel, aber nix, kein Zupfer....
100m oberhalb: Döbel, 50m unterhalb: Döbel!
Meine einzige Erklärung: Der betreffende Platz ist beliebt bei anderen Anglern, da sehr offensichtlich und gut mit dem Auto zu erreichen. Die Döbel haben dort offensichtlich schlechte Erfahrungen gemacht und meiden diese Stelle!?
Was meint ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Folgende Benutzer bedankten sich: sapa59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2021 12:17 #2 von sapa59
sapa59 antwortete auf Meiden Fische beliebte Stellen?
Hallo Chubberoni,

Ich weiß es nicht.
Aber ich vermute es zumindest bei größeren Altfischen bestimmter Fischarten (Döbel, Bachforelle).
Was aber auch sein kann ist, dass die Stellen die wir nach äußerer Beschaffenheit und Tiefen- und Strömungsverhältnissen als vermeintlich idealen Standort ansehen, es aus Sicht der Fische nicht sind.
Gerade Döbel sind dafür bekannt, dass sie sowohl im Tages- als auch im Verlauf der Jahreszeiten unterschiedliche Standplätze bevorzugen.
Ob das gelegentliche Gefangenwerden dabei als "negativer" Standortfaktor bewertet wird? Wie schon gesagt: Ich weiß es nicht!

Ein Stück laufen, sich ein bisschen durchs Gelände schlagen und nicht zu lange an einer Stelle verharren, wenn nix geht, kann nicht schaden.

Sokrates: Ich weiß, das ich nichts weiß.

keep your lines tight
Thomas das philosophische Sapa B)

Lathe biosas
Folgende Benutzer bedankten sich: Chubberoni, Montauk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2021 09:32 #3 von Peter Ka.
Peter Ka. antwortete auf Meiden Fische beliebte Stellen?
ich bin da der gleichen Meinung wie Sapa und Plätze die leicht mit dem Autu zu erreichen sind meide ich sowieso!
Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2021 14:06 #4 von Tincer
Tincer antwortete auf Meiden Fische beliebte Stellen?
... hört sich ebenso nach einem guten Platz für große Raubfische an, da wird sich das Futter ungern hinzugesellen.

Atme hinein in die Stille
draußen auf dem See.
Ein Gefühl von Leben
und ein bischen von Himmel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chubberoni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Toller_Hecht
  • Toller_Hechts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Nix gefangen is auch geangelt.....
Mehr
26 Dez 2021 17:50 #5 von Toller_Hecht
Toller_Hecht antwortete auf Meiden Fische beliebte Stellen?
Tja, da bin ich ja immer hin und hergerissen...... da kommt ja auch immer ordentlich Futter ins Wasser und das lassen die Fische ja nur ungerne "links liegen". Vielleicht fischt ma dort zu anderen Zeiten als andere, z.B. nachts? Ich fische auch an solchen Stellen, gerade dann wenn ich nicht viel Zeit habe um Umstände in Kauf zu nehmen. Ein bisschen feiner und etwas mehr Mühe bei der Köder Präsentation, kann dann auch den Unterschied machen. Aber vorsichtig sind die Fische an solchen Plätzen auf jeden Fall denke ich. Wenn ein Platz beliebt ist und häufig dort gefischt wird, hat das aber ja auch seinen Grund oder ????
Folgende Benutzer bedankten sich: Chubberoni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chubberoni
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
26 Dez 2021 18:45 #6 von Chubberoni
Chubberoni antwortete auf Meiden Fische beliebte Stellen?
Hallo,
war sehr interessant, die verschiedenen Sichtweisen zu lesen.
In der Zwischenzeit habe ich den Platz im Dienste der Wissenschaft noch mal befischt. Allerdings nicht mehr nur von der Stelle aus, wo alle anderen sitzen (leicht erkennbar am niedergetrampelten Ufer), sondern außerdem noch von mehreren anderen Position aus, sowohl unterhalb, oberhalb und vom anderen Ufer aus.
Ergebnis: 2 Döbel, beide bissen ziemlich vorsichtig, und zwar an Stellen, die vom beliebten Sitzplatz aus nicht bzw. nur sehr schwer anwerfbar gewesen wären.
Folgende Benutzer bedankten sich: sapa59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum