Hotspot: Flusskurven

  • fordprefekt
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
15 Okt 2020 14:26 #1 von fordprefekt
Hotspot: Flusskurven wurde erstellt von fordprefekt
Hallo Angelfreunde,ich mache mir momentan vermehrt Gedanken darüber wie man einen guten Angelhotspot gezielt finden kann.Natürlich bekommt man aus dem Internet und der Literatur sehr häufig als Antwort: Außenkurven.Mir ist das zu allgemein. Ich hätte es gerne genauer!Was habt ihr für Erfahrungen mit Fischen in Kurven? Wo sollte man sollte man es am besten probieren: am Anfang, am Scheitelpunkt, am Auslauf der Kurve?Und noch eine konkrete Frage: In meinem Hausgewässer gibt es eine Kurve von fast mehr als 180°. Also eher ein Bogen. Siehe Anhang. (Der Fluss ist im mittel 20m breit und ca 1-2m tief ) Wo glaubt ihr sollte man nach den Hotspot suchen und warum?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2020 19:53 #2 von Tincer
Tincer antwortete auf Hotspot: Flusskurven
Auf was für Fische möchtest Du denn dort angeln?

Atme hinein in die Stille
draußen auf dem See.
Ein Gefühl von Leben
und ein bischen von Himmel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fordprefekt
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
15 Okt 2020 20:18 #3 von fordprefekt
fordprefekt antwortete auf Hotspot: Flusskurven
Welcher Fisch? Alles was beißt ;-). Aufgrund der fallenden Temperaturen wird meist nur noch der Döbel beißen, ansonsten gerne auch Rotaugen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2020 11:38 #4 von Tincer
Tincer antwortete auf Hotspot: Flusskurven
Momentan und speziell im Winter würde ich die ruhigen und vor allem tiefen Bereiche ermitteln und es dort probieren, unabhängig von der Lage in der Kurve. Bei der "180° Kurve" gibt es evtl. unterspülte Uferhänge, an solchen Stellen sind z.B. die Döbel gerne.

Atme hinein in die Stille
draußen auf dem See.
Ein Gefühl von Leben
und ein bischen von Himmel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2020 13:01 - 16 Okt 2020 13:02 #5 von Chubberoni
Chubberoni antwortete auf Hotspot: Flusskurven
Moin,
Flußfische ändern ihre Standorte abhängig vom Wasserstand. Ist viel Wasser im Fluß, bevorzuge ich ruhigere Bereiche und Strömungskanten. Bei Niedrigwasser dort wo noch die meiste Strömung vorhanden ist. Und bei absolutem Hochwasser sind die einzigen ruhigeren Bereiche oft in den Innenkurven zu finden.
Gruß Matthias
Letzte Änderung: 16 Okt 2020 13:02 von Chubberoni.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2020 13:19 #6 von Chubberoni
Chubberoni antwortete auf Hotspot: Flusskurven
Jede Kurve ist anders, oft liegen gerade hier Baumstämme und andere Hindernisse, die den Strömungsverlauf ändern. Aber wenn ich mich festlegen müsste würde ich bei normalem Wasserstand den Auslauf und die ersten 50 Meter hinter der Kurve bevorzugen. Hier ist auf der Außenseite der Kurve oft eine tiefe Rinne mit gleichmäßiger Strömung zu finden. Perfekt für Rotaugen und Döbel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum