Rollen zum Karpfenangeln

Mehr
21 Sep 2021 07:28 #1 von Rookie
Rollen zum Karpfenangeln wurde erstellt von Rookie
Hallo in die Runde! :)

Da ich mich in nächster Zeit intensiver mit den kleinen Teichschweinchen beschäftigen möchte, müssen zwei Ruten mit "neuen" alten Rollen bestückt werden. Die Ruten sind aus Hohlglas, haben einen recht hohen Blankdurchmesser und bringen etwas Gewicht mit. Solch filigrane Röllchen passen für meinen Geschmack da leider nicht dran. Gesucht werden Rollen aus den 80'er / 90'er Jahren. Auf meiner Suchliste stehen natürlich schon die üblichen Verdächtigen aus Schweden:

ABU Cardinal 55, C5, 66

Diesmal hätte ich jedoch gern etwas mit Frontbremse. Die Mitchell Rollen finde ich klasse, hatte selbst schon diverse 300. Aber die sind mir viel zu klein. Welche der Franzosen taugt denn sonst noch so zum Karpfenansitz? Die 306 scheint mir iedeal zu sein. Fischt jemand von euch damit und kann mehr dazu sagen? Gerne auch weitere Tipps, was ihr empfehlen würdet.

Wegfallen tun bei mir Baitrunner-Rollen. Das mag ich überhaupt nicht. Die Daiwas aus der Zeit, die mittlerweile Klassiker sind werden auch dementsprechend gehandelt und sind für mich ebenfalls raus.

Ich würde mich über ein paar Ratschläge und gerne auch Erfahrungsberichte freuen.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2021 15:39 #2 von kuttenkarl
kuttenkarl antwortete auf Rollen zum Karpfenangeln
Shakespeare Ambidex Super 2421 oder 2441. Die Schnurfassung der 2441 ist mit 480m/0,30mm angegeben.

Gruß Gerd
Folgende Benutzer bedankten sich: Rookie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2021 17:06 #3 von Wolfgang
Wolfgang antwortete auf Rollen zum Karpfenangeln
Hallo!

Die 306 sind keine guten Rollen. Wenn es so vintage sein soll, empfehle ich Mitchell 410 A.

Ansonstwn cool wäre ein Stilmix. Ich würde mal Daiwa SS 1600 versuchen! Ich liebe diese Rollen.

Grüße

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Rookie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2021 07:23 #4 von Rookie
Rookie antwortete auf Rollen zum Karpfenangeln
Hallo!

@kuttenkarl: Die Shakespeare Rollen hatte ich noch gar nicht weiter beachtet. Das wäre eine Option. Ich hatte zur leichteren Angelei einst die Sigma Supra ck und die gefiel mir insbesondere von der Bremse (jedoch Heckbremse) richtig gut. Ob die Frontbremse bei der "einfachen" Sigma auch so gut ist? Die Ambidex sind auf jeden Fall begehrte Jagdobjekte im guten Zustand. Ich schaue mal.

@Wolfgang: Hast du mal die 306 mit der 306 pro vergleichen können? Taugt die Pro-Version evtl. mehr? Die 410A scheint mir von der Größe ähnlich der 300 zu sein, oder täuscht das? Die SS1600 von Daiwa wären eine Überlegung wert. Ich selbst fische an moderneren Ruten die SS2600 und hatte lange eine SS1300 in Gebrauch. Evtl. wäre das auch eine Option.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Toller_Hecht
  • Toller_Hechts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Nix gefangen is auch geangelt.....
Mehr
22 Sep 2021 08:00 #5 von Toller_Hecht
Toller_Hecht antwortete auf Rollen zum Karpfenangeln
Hallo,
wie wäre es denn mit Silstar ?
Die BT Serie (ohne Freilauf), waren oder sind sehr robuste Rollen und halten auch den Karpfen stand. Selber hatte ich früher die RXB Serie, aber Freilauf solls ja nicht sein. Oder alte Shimano Biomaster, auch nicht zu verachten.
Daiwa, ob SS2600 oder 1600 absolut top..... die SS 3000 werden gehandelt wie Gold, total übertrieben wie ich finde

Gruß, Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Rookie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2021 06:55 - 23 Sep 2021 07:01 #6 von the big three
the big three antwortete auf Rollen zum Karpfenangeln
kleine Auswahl von Daiwa und Shimano aus den 80er(zum Karpfenfischen), und mit ein wenig suche und Geduld für unter 50€ im Netz zu finden.
Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Sep 2021 07:01 von the big three.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rookie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum