kleine Freilaufrollen, gute Qualität ?
- egpr
- Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
13 Aug 2021 21:09 #1
von egpr
kleine Freilaufrollen, gute Qualität ? wurde erstellt von egpr
Hallo,
ich suche zwei relativ kleine Freilaufrollen aber nur ganz selten gibt es Modelle
unter Größe 3000.
Vom Aufbau und den Eigenschaften viel mir die "Anaconda PC-52R 4500" auf,
zwar etwas größer aber mit fast 1000 Gramm viel zu schwer, nur die Eigenschaften
hätten mich schon überzeugt.
Dann die "Ryobi Virtus Free Spool 7+1 2500". Ich hatte zwei bestellt und in der
Hand und war vollkommen enttäuscht. Beide hatten mechanische Probleme die
ich bei Neuware nicht erwartet hatte. Aber die Größe, Ausstattung und Haptik hätten
gut zu meinen 90er Jahre Ruten DAM X-Kev Carp 3,60m gepaßt.
Mir genügen 100m Schnurfassung, ich benutze Berkley Nanofil 0,22 mit 12Kg,
das reicht hier im Spreewald vollkommen.
Wer hat einen guten Tipp für mich was ich noch anschauen/anfassen könnte?
Grüße Till
ich suche zwei relativ kleine Freilaufrollen aber nur ganz selten gibt es Modelle
unter Größe 3000.
Vom Aufbau und den Eigenschaften viel mir die "Anaconda PC-52R 4500" auf,
zwar etwas größer aber mit fast 1000 Gramm viel zu schwer, nur die Eigenschaften
hätten mich schon überzeugt.
Dann die "Ryobi Virtus Free Spool 7+1 2500". Ich hatte zwei bestellt und in der
Hand und war vollkommen enttäuscht. Beide hatten mechanische Probleme die
ich bei Neuware nicht erwartet hatte. Aber die Größe, Ausstattung und Haptik hätten
gut zu meinen 90er Jahre Ruten DAM X-Kev Carp 3,60m gepaßt.
Mir genügen 100m Schnurfassung, ich benutze Berkley Nanofil 0,22 mit 12Kg,
das reicht hier im Spreewald vollkommen.
Grüße Till
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tincer
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 176
13 Aug 2021 21:21 #2
von Tincer
Atme hinein in die Stille
draußen auf dem See.
Ein Gefühl von Leben
und ein bischen von Himmel.
Tincer antwortete auf kleine Freilaufrollen, gute Qualität ?
Ich habe seit 3 Jahren 2 Stück 2.500er Baitrunner von Shimano für das leichere Angeln, die sind bisher zuverlässig gewesen.
Atme hinein in die Stille
draußen auf dem See.
Ein Gefühl von Leben
und ein bischen von Himmel.
Folgende Benutzer bedankten sich: sapa59
- the big three
-
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
14 Aug 2021 05:34 #3
von the big three
the big three antwortete auf kleine Freilaufrollen, gute Qualität ?
bei Shimano ist der unterschied von 2500 zur 4000 nur der Rotor und die Spule, der Body ist der selbe, selbst bei den Modellen von der günstigsten ST und der Teuersten X-Aero ist der Body Optisch zumindest der gleiche.
hatte Shimano schon damals bei den Aero 4010, 5010, 6010, 8010 so gemacht alle denn selben Body, 4010, 5010 hatten ebenso wie 6010, 8010 nur andere Spulen
hatte Shimano schon damals bei den Aero 4010, 5010, 6010, 8010 so gemacht alle denn selben Body, 4010, 5010 hatten ebenso wie 6010, 8010 nur andere Spulen
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: sapa59
- the big three
-
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
14 Aug 2021 06:03 - 14 Aug 2021 06:19 #4
von the big three
ich kenne die DAM nicht, aber ich würde mich nach einer sehr gut gebrauchten Freilaufrolle aus den 90er umschauen, da gibt es einige die sich auch heute noch nicht vor modernen verstecken müssen und teilweise sogar besser sind.
ich selber fische heute noch sehr oft und gerne meine Aero GT in 5010 u. 6010, eben so gibt es von Silstar, ABU, Daiwa und selbst von Cormoran aus der zeit sehr schöne Rollen die gut zur Rute passen würden (glaube selbst DAM hatte welche?)
the big three antwortete auf kleine Freilaufrollen, gute Qualität ?
egpr schrieb: Hallo,
90er Jahre Ruten DAM X-Kev Carp 3,60m
Grüße Till
ich kenne die DAM nicht, aber ich würde mich nach einer sehr gut gebrauchten Freilaufrolle aus den 90er umschauen, da gibt es einige die sich auch heute noch nicht vor modernen verstecken müssen und teilweise sogar besser sind.
ich selber fische heute noch sehr oft und gerne meine Aero GT in 5010 u. 6010, eben so gibt es von Silstar, ABU, Daiwa und selbst von Cormoran aus der zeit sehr schöne Rollen die gut zur Rute passen würden (glaube selbst DAM hatte welche?)
Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Aug 2021 06:19 von the big three.
- Sixpack
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
14 Aug 2021 07:57 #5
von Sixpack
Sixpack antwortete auf kleine Freilaufrollen, gute Qualität ?
Schau dir mal die Penn Spinfisher Liverliner an - ich nutze die Rollen seit
vielen Jahren zum schweren Feedern an der Donau und hatte noch keinerlei Probleme.
vielen Jahren zum schweren Feedern an der Donau und hatte noch keinerlei Probleme.
- Wolfgang
-
- Administrator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 56
14 Aug 2021 08:55 #6
von Wolfgang
Wolfgang antwortete auf kleine Freilaufrollen, gute Qualität ?
Hallo!
Wirklich empfehlenswert bei kleinen Baitrunnern sind für mich wirklich nur die 3000er oder 3500er aus den 90er Jahren (Später das USA Modell). Die neuen Shimano Baitrunner sind für mich alle Schrott. Ich hatte ja damals welche zum Testen bekommen. Alle beiden Modelle waren nach kürzester Zeit defekt! Bei einer klemmte der Baitrunner Hebel bombenfest und bei der anderen hat sich der Bremskopf beim Spulenwechsel in seine Elemente zerlegt.
Ich hatte noch mal was neues Versucht vor paar Monaten mit den Daiwa GS BR LT. Ich sage mal, ok. Aber es wirkt alles so filigran und nicht sehr langlebig. Was will man erwarten für 90 Euro? Ich würde auch das dreifache ausgeben, wenn ich was gutes bekäme. Ich habe aber nichts gefunden!
Zum Glück habe ich noch mehrere Shimano 3000er und 3500er neu und OVP. Dabei werde ich wohl bis zum Ende bleiben...
Grüße
Wolfgang
Wirklich empfehlenswert bei kleinen Baitrunnern sind für mich wirklich nur die 3000er oder 3500er aus den 90er Jahren (Später das USA Modell). Die neuen Shimano Baitrunner sind für mich alle Schrott. Ich hatte ja damals welche zum Testen bekommen. Alle beiden Modelle waren nach kürzester Zeit defekt! Bei einer klemmte der Baitrunner Hebel bombenfest und bei der anderen hat sich der Bremskopf beim Spulenwechsel in seine Elemente zerlegt.
Ich hatte noch mal was neues Versucht vor paar Monaten mit den Daiwa GS BR LT. Ich sage mal, ok. Aber es wirkt alles so filigran und nicht sehr langlebig. Was will man erwarten für 90 Euro? Ich würde auch das dreifache ausgeben, wenn ich was gutes bekäme. Ich habe aber nichts gefunden!
Zum Glück habe ich noch mehrere Shimano 3000er und 3500er neu und OVP. Dabei werde ich wohl bis zum Ende bleiben...

Grüße
Wolfgang