Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast

ABU Cardinal 33 - 44 - 66 - 77 zum Spinnfischen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: ABU Cardinal 33 - 44 - 66 - 77 zum Spinnfischen

ABU Cardinal 33 - 44 - 66 - 77 zum Spinnfischen 24 Jan 2019 12:07 #19120

  • Rookie
  • OFFLINE
  • Fleißiger Boarder
  • Beiträge: 110
Hallo Forum!

Kann mir jemand bezüglich der Rollengrößen alter Cardinal Rollen (33 - 44 - 66 - 77) weiter helfen - vielleicht sogar ein Foto hochladen, auf dem zwei oder mehr der genannten Modelle zum Größenvergleich zu sehen sind? Wichtig wäre insbesondere das Gewicht der jeweiligen Modelle und die Schnurkapazität.

Hintergrund: Ich fische seit einiger Zeit zum mittel-schweren Spinnfischen auf Hecht eine Glasrute mit einer Cardinal 66 und möchte nun mein Gerät in den niedrigeren Wurfgewichtsklassen auch mit einer Cardinal ausstatten. Die 66 habe ich auf einer Rute mit etwa 75g WG im Einsatz und das passt wunderbar zusammen. Schnurkapazität, Gewicht (das Rollengewicht gleicht die Kopflastigkeit der 2,4m Rute fast aus), Größe und Handling... Nur fehlen mir Vergleichswerte der einzelnen Modelle und die Möglichkeit sie auch mal alle in die Hand zu nehmen und zu vergleichen. Da ist nun das Schwarmwissen des Forums gefragt.

Wenn es rechtlich unbedenklich ist, wären Bilder von alten Katalogseiten oder Prospekten natürlich auch klasse.

LG
"An angler is a man who spends rainy days sitting around on the muddy banks of rivers doing nothing because his wife won’t let him do it at home..."

Aw: ABU Cardinal 33 - 44 - 66 - 77 zum Spinnfischen 24 Jan 2019 17:59 #19122

  • Trotter
  • ONLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 447
Hallo Rookie,
anbei mal 2 Fotos. Mit Cardinal 4 und 44 Rollen, sowie einer 33. Die Spule zeigt die Schnurfassung der 44. Fürs Hechtangeln wären mir die zu klein.

Gruß Trotter
IMG_1651.JPGIMG_1651.JPG


IMG_1654.JPGIMG_1654.JPG

Aw: ABU Cardinal 33 - 44 - 66 - 77 zum Spinnfischen 26 Jan 2019 13:20 #19123

  • Peter
  • OFFLINE
  • Fleißiger Boarder
  • Beiträge: 116
Hallo Rookie
ich benutze meine C 4 zum Grundangeln, allerdings mit einer Alu-Spule von Les Shaw( warum nur ) zum Spinfischen wäe mir das zu nervig mit dem Bügel, aber egal jeder so wie er will. Was ich sagen wollte hast du schon mal daran gedacht es mit einer Multi zu versuchen? Wobblerfischen mit Glasrute, Multirolle und natürlich Mono passen perfekt zusammen! Ich glaube da gibt es von Abu auch ein paar schöne Teilen aus dem passenden Jahrhundert ....nur mal so nebenbei erwähnt
Gruß Peter

Aw: ABU Cardinal 33 - 44 - 66 - 77 zum Spinnfischen 28 Jan 2019 10:03 #19124

  • Rookie
  • OFFLINE
  • Fleißiger Boarder
  • Beiträge: 110
Danke @Trotter für die Fotos. Die Schnurfassung der 44 ist in der Tat etwas dürftig für Meister Esox. Werde das nochmal überdenken. Ist die Rolle unten links eine 4X?

Eine Größe zwischen der 44 und der 66 gibt es in der Baureihe nicht oder? Konnte da leider nichts finden. Wie schaut denn die Schnurfassung der C4 aus? Ähnlich der 44'er?

@Peter... da muss ich dir zustimmen. Ich habe schon ein paar Ambassadeur-Modelle ausprobiert und empfand die Angelei damit auch als sehr angenehm, nur als reiner Uferangler fehlten mir da gefühlt immer ein paar Extrameter an Wurfweite im Vergleich zur Stationär-Rolle - gerade bei Ködergewichten zwischen 15 und 25g. Auf meiner schweren Hechtrute, mit der ich Köder um die 80-100g Eigengewicht bewege, bleibt die Multi drauf... da würde die Stationär-Rolle wieder zu viele Nachteile für mich und meine armen Fingerchen mit sich bringen.
"An angler is a man who spends rainy days sitting around on the muddy banks of rivers doing nothing because his wife won’t let him do it at home..."

Aw: ABU Cardinal 33 - 44 - 66 - 77 zum Spinnfischen 31 Jan 2019 21:30 #19132

  • Trotter
  • ONLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 447
Hallo,
ja, das ist eine 4x.
Zwischen der 44 und 66 gibt es keine weitere Größe.
Ich habe noch die Schnurfassungen der 66 und 77 gefunden:

IMG_1657.JPGIMG_1657.JPG


Gruß Trotter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.12 Sekunden