Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast

19 ft Match Rod
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: 19 ft Match Rod

19 ft Match Rod 08 Dez 2015 13:57 #14568

  • Rookie
  • OFFLINE
  • Fleißiger Boarder
  • Beiträge: 117
Ich möchte hier mal eine Frage in die Runde werfen:

Kann mir jemand Informationen zu Herstellern geben, die Matchruten in "Überlänge" im Programm hatten?

Vor geraumer Zeit fiel mein Blick nämlich auf eine 19' Matchrute aus dem Hause B&W. Genauer gesagt auf eine B&W XL 19' Carbon Match Rod. Leider habe ich da nicht zugeschlagen und nun muss ich feststellen, dass solch lange Stecken eher die Ausnahme sind/waren und vorallem dann, wenn es etwas klassischer sein soll. Gab es seinerzeit vielleicht sogar Hohlglasruten, die über 15' hinaus gingen?

Ich würde mich freuen, wenn der Ein oder Andere hier ein paar Hinweise für mich hätte.

Beste Grüße,

Nico
"An angler is a man who spends rainy days sitting around on the muddy banks of rivers doing nothing because his wife won’t let him do it at home..."

Aw: 19 ft Match Rod 08 Dez 2015 20:56 #14571

  • Christian
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 419
Nabend Nico,

Silstar hatte auch Matchruten mit 5m und 6m im Programm. Qualitativ waren sie ganz gut, allerdings neigte die 6m Variante schon deutlich zur Kopflastigkeit, was ja kein Wunder ist.
Die 5m lässt sich allerdings gut fischen.

Gruß
Christian

Aw: 19 ft Match Rod 08 Dez 2015 21:40 #14573

  • Trotter
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 448
Hallo,
die Silstar Traverse x kenne ich noch aus meiner Jugendwettfischerzeit. War für mich damals unerschwinglich, daher fischte ich eine andere 6m Match. Ich glaube sie war von DAM, aber sicher bin ich mir nicht mehr. War auf jeden Fall etwas schwerer als die Silstar.
Von Bruce & Walker hatte ich später auch die 20' Flyer, eine sehr feine (kleinfisch-)Rute, allerdings grottenschlecht gewickelt&lackiert.

Gruß Trotter
Letzte Änderung: 08 Dez 2015 21:41 von Trotter.

Aw: 19 ft Match Rod 10 Dez 2015 21:27 #14587

  • Marius
  • OFFLINE
  • Engagierter Boarder
  • Beiträge: 96
Hi,

in der Bucht war eine 6m Rute von CMW die wäre wohl was gewesen.

www.ebay.de/itm/CMW-Match-Perfect-6m-Han..._cvip=true&rt=nc

Oder hier DAM Laser
.
www.ebay.de/itm/DAM-Laser-Matchrute-6m-/...rksid=p2047675.l2557

Ich schaue auch öfter mal nach so einer 6m Matchrute, Browning hatte z.B. auch mal eine, sowie Daiwa eine mit einen Zwischenstück und natürlich Tricast.

Hab selber eine DAM Exquisit in 15ft mit der hat es auch richtig Spaß gemacht, gerade auf Satzkarpfen wenn es der Platz zulässt.
Leider ist die 4teilig und mir ist die Spitze gebrochen.

Hab neulich eine neuwertige Shimano Stradic Bolo in 8m für lau geholt und kann dir sagen das ist echt nicht so einfach wie es immer aussieht.

Grüße
Marius

Aw: 19 ft Match Rod 10 Dez 2015 21:44 #14588

  • Christian
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 419
Marius schrieb:


Hab selber eine DAM Exquisit in 15ft mit der hat es auch richtig Spaß gemacht, gerade auf Satzkarpfen wenn es der Platz zulässt.
Leider ist die 4teilig und mir ist die Spitze gebrochen.

Grüße
Marius


Nabend Marius,

wo ist die Spitze denn gebrochen? Gegebenenfalls lässt sich das mit geringem Aufwand richten.

Beste Grüße
Christian

Aw: 19 ft Match Rod 11 Dez 2015 09:25 #14593

  • Rookie
  • OFFLINE
  • Fleißiger Boarder
  • Beiträge: 117
Danke für Eure zahlreichen Antworten

Die Flyer von B&W hatte ich auch schon im Verdacht, wusste nur nicht dass es sie auch in 20' gab. Die New Flyer hört ja schon bei 14' auf... Auf der HP von B&W finde ich leider nur Informationen zur New Flyer. Hat hier Jemand vielleicht Kataloge aus der Zeit, die mehr Informationen zu der Flyer Match hergeben?

Ansonsten wären ähnliche Modelle von Silstar, Daiwa und DAM auch ab und an mal in der Bucht zu bekommen... Wie sieht es da mit der Aktion aus? Sind diese mit der semiparabolischen Aktion der Flyer zu vergleichen?
"An angler is a man who spends rainy days sitting around on the muddy banks of rivers doing nothing because his wife won’t let him do it at home..."

Aw: 19 ft Match Rod 15 Dez 2015 12:06 #14612

  • Heinz
  • OFFLINE
  • Engagierter Boarder
  • Beiträge: 75
Hallo Rookie,

die Firma TRICAST hat Matchruten bis 18-20 ft im Programm.
Unter tri-castfishing.co.uk findest Du das Rutenprogram der Firma.

Gruß Heinz

Aw: 19 ft Match Rod 15 Dez 2015 19:10 #14613

  • tesselata
  • OFFLINE
  • Ständig hier
  • Beiträge: 346
Mir fällt da Preston ein
www.friedfischen.de/de/ruten/matchruten/
Ob crystal oder traditionell: immer mit Verantwortung und gerne mit Stil: Petri heil.

Aw: 19 ft Match Rod 16 Dez 2015 18:22 #14614

  • sapa59
  • OFFLINE
  • Ständig hier
  • ...let's wet a line.
  • Beiträge: 239
Hallo Nico,

ich selbst angle mit einer 6-m-Matchrute von Daiwa/Balzer (das war Mitte der 90er, als Daiwa noch nicht mit Cormoran...). Etwas Kopflastig aber ein beachtliches Rückgrat und nicht schwabbelig. hab damals 400 DEM gelegt. die genaue Bezeichnung kann ich dir jetzt leider nicht sagen, da die Rute in Sachsen eingelagert habe. Ich wohne jetzt aber in Bayern. ...aber mal als Hinweis, wer alles lange Matchruten gebaut hat.

Tight lines
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.11 Sekunden

Neu im Forum:

Mehr »