Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast

UV Kleber Erfahrungen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: UV Kleber Erfahrungen

UV Kleber Erfahrungen 25 Jul 2014 22:44 #12026

  • patrick
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 986
Servus

Hat jemand Erfahrungen mit diesen UV aktiven Klebern?

Eignung zum Knotensichern?

Sekundenkleber sind mir oft etwas suspekt, da ich befürchte dass diese den Kunststoff angreifen.

Gruß Pat
"BLOOD, SWEAT and BEERS"

-Frei nach Winston Churchill

Aw: UV Kleber Erfahrungen 25 Jul 2014 23:23 #12027

Ich benutze schon jahrelang Sekundenkleber zum Verkleben von Verbindungsknoten bei Kombi-Rigs mit mindestens einem geflochtenen Material, wobei das monofile Material nicht zu dehnbar sein darf,wie z.B. Fluorocarbon.Mit Schnüren wie Maxima würde ich auf Kleber verzichten.
Ich würde grundsätzlich auf Kleber in Knoten verzichten,außer in manchen geflochtenen Materialien. Bei Mono kann sich der Knoten bei maximaler Belastung oft noch etwas setzen und reißt nicht sofort. Wenn man Kleber verwendet zieht sich das Material oberhalb des Knoten dünn und reißt recht schnell.
Die UV-Kleber sind als Kleber für die Angelei nicht wirklich zu gebrauchen. Es gibt ja die gummiartigen und die festen.Die festen sind eher Lacke als Kleber. Beide gehen mit den zu klebenden Materialien nur recht schwache Bindungen ein und können relativ einfach wieder entfernt werden.Beim Aushärten zieht sich der Kleber recht stark zusammen und von den zu verklebenden Flächen eher weg (siehe UV Lack bei Ruten).Diese Materialien reagieren auch weiterhin stark auf UV-Einwirkung und altern auch dementsprechend schnell.
Als Sicherung für Knoten würde ich empfehlen die Knotenenden mit dem Feuerzeug vorsichtig zu verschmelzen,das reicht allemal.Sauber gebundene und kontrollierte Knoten sind das A und O.Und immer darauf achten,dass der Knoten auch zum Material paßt...sehr wichtig!
Folgende Benutzer bedankten sich: patrick

Aw: UV Kleber Erfahrungen 26 Jul 2014 10:01 #12032

  • patrick
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 986
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Wollte die Knotenloswindungen beim Monofiler Schnur etwas sichern.

Muss mal nach anderem Kleber schauen...hab letztens einne aus Versehen gekauft, da stand dann drauf für PE und Co nicht verwendbar.
"BLOOD, SWEAT and BEERS"

-Frei nach Winston Churchill
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.08 Sekunden

Neu im Forum: