Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast

4,5'' Centrepin gesucht
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: 4,5'' Centrepin gesucht

4,5'' Centrepin gesucht 20 Mär 2013 11:20 #5035

  • Ulme
  • OFFLINE
  • Engagierter Boarder
  • Beiträge: 73
Nachdem gestern meine Bruce&Walker Match gekommen ist, ich aus England von mehreren Adressen keine Antwort bekomme, versuche ich es mal hier:

4,5'' Centrepin, bevorzugt Wide Drum, gesucht.

Ich suche keine modernen Rollen wie Okuma oder die billigeren Fernost
Rollen, sondern eine true pin.
Allcock's, Fred Crouch, so in der Richtung wäre super.

Bitte alles anbieten.
Sollte jemand eine Bezugsquelle kennen, wleche bekannt zuverlässig ist, bitte auch mitteilen.

Vielen Dank!
Im Zweifelsfall rate ich dazu, noch dazu wo er heuer Fisch des Jahres ist, den Fisch zurückzusetzen, sofern er das Brittelmaß von 50 cm nicht erfüllt.

Aw: 4,5'' Centrepin gesucht 20 Mär 2013 14:58 #5039

  • patrick
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 986
www.ebay.de/sch/tonyc1000_0/m.html?hash=...;_trksid=p4340.l2562

Ist glaub der Neffe von Mr. Crouch
Einfach eine email schicken.
Er bietet 2 verschiedene Modelle an.

1. Truepin Trotter: myweb.tiscali.co.uk/usnabbotts/fish_sales.htm

2. Match Aerial Centrepin Reel (hier link zu ner abgelaufenen Auktion: www.ebay.co.uk/itm/Fred-Crouch-Match-Aer...67ca60a0#ht_720wt_11 )

Kommt auch drauf an was du ausgeben willst.
Die YW Young Rollen sind auch sehr schön, aber auch sehr teuer.
"BLOOD, SWEAT and BEERS"

-Frei nach Winston Churchill
Letzte Änderung: 20 Mär 2013 15:04 von patrick.

Aw: 4,5'' Centrepin gesucht 20 Mär 2013 15:48 #5040

aber sind die JW Youngs nicht inwischen keine "truepins" mehr? wenn ich mich nicht ganz täusche verwenden die doch auch Kugellager, oder?
Anglers with a high level of self mastery are acutely aware of their ignorance, their incompetence and their development areas. They are also deeply confident. This may seem a paradox but only for those who do not see the journey as the reward.

Aw: 4,5'' Centrepin gesucht 20 Mär 2013 19:37 #5044

  • patrick
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 986
Müssten Lager haben, aber sind trotzdem schöne und klassische Rollen.
Auge angelt ja auch mit.
Kann aber sagen, dass ich mit der Truepin von Fred Crouch und der John Wilson Heritage sehr zufrieden bin.
"BLOOD, SWEAT and BEERS"

-Frei nach Winston Churchill

Aw: 4,5'' Centrepin gesucht 20 Mär 2013 20:14 #5045

  • tesselata
  • OFFLINE
  • Ständig hier
  • Beiträge: 346
Hier wird gerade ne Fred Crouch angeboten :

www.classycatchers.de/forum/41-biete/4940-einige-ruten-a-rollen


Ich bin mit meiner übrigens auch sehr zufrieden.
Ob crystal oder traditionell: immer mit Verantwortung und gerne mit Stil: Petri heil.

Aw: 4,5'' Centrepin gesucht 21 Mär 2013 15:56 #5069

  • Ulme
  • OFFLINE
  • Engagierter Boarder
  • Beiträge: 73
@Patrick:

Diesbezüglich bin ich nun um einige Fakten schlauer geworden.

a) der Neffe von Fred Crouch hat derzeit keine Auktionen laufen. Vielleicht weil sich
b) die Struktur des Kleinstunternehmens, welche diese Rollen angblich aus alten Teilen neu aufbaut, verändert hat. Dies hat
c) zur Folge dass die Preise aus den abgelaufenen verlinkten Ebay Auktionen mal waren.
Unter 180 Pfund wird man keine Crouch Pin mehr neu bekommen.
Wenn man denn überhaupt eine kriegt.

Paul (paul4barbus), welcher die oben verlinkte Seite betreibt, ist ein sehr Netter.
Der antwortet schnell und hat eine freundliche Art, auch Anfängerfragen zu beantworten.
Grundsätzlich war ich mir auch sicher, welche Rolle ich will und habe diese angefragt.
Zahlungsmodalitäten inklusive.
Allerdings muss der Paul (mittlerweile pensionierter Techniker) dafür einen Freund kontaktieren, der die Rollen aufbaut.
Und dieser Freund meldet sich nicht.

Ich habe bei insgesamt 5 tackletraders recherchiert & teils angefragt, dabei festgestellt dass die Preise teilweise sehr hoch sind, und sie sich alle eins sind.
Von den 5 Anfragen kamen bislang (nach 4 Tagen) nur 2 Antworten.
Um ehrlich zu sein bin ich nicht bereit, für eine überholte (denn so übersetze ich in dem Fall "re-issue") Allcocks Aerial aus den 60ern bis 80ern fast 300 Euro zu bezahlen.
Deshalb muss ich mich nach der Decke strecken und kann hoffentlich die im Forum angebotene Fred Crouch ergattern.
Im Zweifelsfall rate ich dazu, noch dazu wo er heuer Fisch des Jahres ist, den Fisch zurückzusetzen, sofern er das Brittelmaß von 50 cm nicht erfüllt.
Letzte Änderung: 21 Mär 2013 16:05 von Ulme.

Aw: 4,5'' Centrepin gesucht 21 Mär 2013 16:07 #5071

  • BRB
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 682
Ulme schrieb:
...Um ehrlich zu sein bin ich nicht bereit, für eine überholte (denn so übersetze ich in dem Fall "re-issue") Allcocks Aerial aus den 60ern bis 80ern fast 300 Euro zu bezahlen.
Deshalb muss ich mich nach der Decke strecken und kann hoffentlich die im Forum angebotene Fred Crouch ergattern.


...würde ich als "wiederaufgelegt bzw. Wiederauflage" verstehen wollen. Habe 4 von den Teilen. Glaub mir: da ist nix alt dran!
Aber ich freue mich natürlich ganz ehrlich über die Wertsteigerung
Gruß-BRB
Letzte Änderung: 21 Mär 2013 16:09 von BRB.

Aw: 4,5'' Centrepin gesucht 21 Mär 2013 16:16 #5073

  • Ulme
  • OFFLINE
  • Engagierter Boarder
  • Beiträge: 73
Aha, das macht Sinn.
Hier die Antwort eines traders:

The one illustrated is a narrow drum Match Aerial circa 1960's, in original excellent condition with most of the finish. This is the classic 'Match Aerial'.
There are later more modern re-issue reels with wider drum. I may have one here if that's what you want. Also Allcocks did some wide drum models in the 1950's which are a little heavier and shorter spokes. They also so did wide drum reels in the 1930's which are more money.


Ich täusche mich vielleicht nicht, dass alt oft mit höherpreisig gleizusetzen ist und gewisse Markennamen dann eben noch mal eins draufsetzen beim Kaufpreis.
Ob es aus rein technischer Sicht sinnvoll ist in urlate Rollen zu investieren, stelle ich für mich selbst in Frage. Aber da ist eben auch "Markendenken" dabei, denke ich.
Ich wage zu wetten dass eine gut gemachte Fred Crouch oder Grice & Young nicht schlechter (im Sinne von technisch schlechter) läuft, als z.B. eine Allcocks Aerial um knapp 600 Pfund.
(Siehe hier z.B.: www.flyfishingantiques.com/Products/Reels/Other.aspx)
Aber ich lasse mich genre belehren.
Im Zweifelsfall rate ich dazu, noch dazu wo er heuer Fisch des Jahres ist, den Fisch zurückzusetzen, sofern er das Brittelmaß von 50 cm nicht erfüllt.

Aw: 4,5'' Centrepin gesucht 21 Mär 2013 18:20 #5076

  • patrick
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 986
@Ulme
Woher hast du die Infos über die Familie Crouch? Bzw. das "Kleinunternehmen"
Am 12 März wurde noch eine >Neue< Pin verkauft.
Wie er mir erklärte baut sein Onkel die selbst.
Hatte recht regen Kontakt mit Tony, und hatte damals auch die Truepin gekauft..obwohl er nur die Match angeboten hatte.

Hattest du ihm eine email geschickt?

Warum hat Barbus die Crouch Pins noch für 140 Pfund auf der Webseite? Lagerbestand?
"BLOOD, SWEAT and BEERS"

-Frei nach Winston Churchill
Letzte Änderung: 21 Mär 2013 18:23 von patrick.

Aw: 4,5'' Centrepin gesucht 21 Mär 2013 19:40 #5077

  • Trotter
  • ONLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 448
Moin,

@ Ulme: die alten Allcocks laufen bestimmt nicht besser oder schlechter als andere Rollen und der höhere Preis ist, wie bei allen Dingen durch Angebot und Nachfrage geregelt. Es gibt halt viele Sammler, die fast jeden Preis zahlen. Tendenz steigend...
Die Engländer zahlen auch für ne Daiwa SS 9000 gerne über 400€....bei uns gibts die für die Hälfte. Neulich hat uns der Boss von Freespirit erzählt er hätte 18 Stück davon....und ich dachte 5 oder 6 seien schon viel....

Gruß Trotter
Ladezeit der Seite: 0.13 Sekunden

Neu im Forum: