Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast

THEMA: Welcher Fisch ist das?

Welcher Fisch ist das? 10 Jun 2013 07:45 #6091

  • Ulme
  • OFFLINE
  • Engagierter Boarder
  • Beiträge: 73
Gefangen am vergangenen Samstag nach dem verheerenden Hochwasser am Zusammenfluss der oberösterreichischen Traun und der Ager.
Montage: 15Gramm Bleiolive lose, 20er Milo Vorfach, 6er Gamakatsu Haken mit ganzem (!)
Tauwurm.
Heftiger Biss, hat den Freilauf zum Schnarren gebracht.

Ein Hasel?
Ein Aland?
...?

Unknown.JPGUnknown.JPG
Im Zweifelsfall rate ich dazu, noch dazu wo er heuer Fisch des Jahres ist, den Fisch zurückzusetzen, sofern er das Brittelmaß von 50 cm nicht erfüllt.
Letzte Änderung: 10 Jun 2013 07:46 von Ulme.

Aw: Welcher Fisch ist das? 10 Jun 2013 09:07 #6093

  • Andal
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 439
Tief gegabelte Schwanzflosse, convexe Afterflosse und körnige Perlen (wie Laichausschlag) auf der Stirn... spricht alles für einen Perlfisch.
ARGE Zielfisch

Aw: Welcher Fisch ist das? 10 Jun 2013 09:18 #6094

  • Ulme
  • OFFLINE
  • Engagierter Boarder
  • Beiträge: 73
Der Laichausschlag auf der Stirn ist keiner.
Das sind ein paar Körner Flusssand (Quarzsand).
Ich muss zugeben dass ich auch an einen Perlfisch dachte, zumal die Traun noch einen Lebensraum für diese bedrohte & seltene Fischart darstellt.
Aber in dieser Größe wäre er wohl noch nicht geschlechtsreif und der Laichausschlag wäre über die ganze Körperlänge vorhanden?!
Interessant finde ich die gezackte Linie hinter dem Auge, vor dem Kiemendeckel.
Jedenfalls habe ich das Bild auch eine Limnologen gesandt.
Mal sehen was der meint.

Edit: Andal hatte recht! Es ist tatsächlich ein juveniler Perlfisch! Aussage eines Experten:
Das Tier hat ca. 65 Schuppen entlang der Seitenlinie, ein Hasel hätte maximal 55.
Im Zweifelsfall rate ich dazu, noch dazu wo er heuer Fisch des Jahres ist, den Fisch zurückzusetzen, sofern er das Brittelmaß von 50 cm nicht erfüllt.
Letzte Änderung: 10 Jun 2013 09:46 von Ulme. Begründung: Fisch ist bestimmt!

Aw: Welcher Fisch ist das? 10 Jun 2013 16:57 #6096

  • xAlex
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 600
Petri zu deinem Fang!

Dachte ehrlich gesagt immer, der Perlfisch wäre ein Fisch der großen Alpenseen
und nicht im Flieswasser zu finden...

Grüße

Alexander
Biggie und Fibre Paste süchtig...

Aw: Welcher Fisch ist das? 10 Jun 2013 17:15 #6099

  • Andal
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 439
Zu diesen Seen zählt auch der Traunsee, der in die Traun entwässert, die bei Linz in die Donau mündet. Das Habitat passt also, denn Perlfische ziehen auch in die angrenzenden Flüsse.
ARGE Zielfisch

Aw: Welcher Fisch ist das? 11 Jun 2013 06:44 #6120

  • Ulme
  • OFFLINE
  • Engagierter Boarder
  • Beiträge: 73
An der Stelle wo ich angelte, fließt die Ager in die Traun.
Und die Ager entwässert den Attersee, der nachweislich einen Bestand an Perlfischen hat.
Nach dem extremen Hochwasser vor eineinhalb Wochen (wir hatten an der Traun einen Pegel der 12 cm über dem Wert 2002 lag) sind wohl einige "Gäste" im Fließwasser unterwegs,
welche sich in Seen wohler fühlen würden...

Mein Angeltag am vergangenen Samstag erbrachte mir zwar nicht den erwünschten Hecht und auch bei allem Bemühen keine Forelle, dafür fing ich neben dem kleinen Perlfisch noch 3 kleinere Barben von 40 bis 45cm.
Nachdem die aber noch geschont sind, hab ich dann aufgehört, weil nichts anderes an der Stelle zu erwarten war.
Im Zweifelsfall rate ich dazu, noch dazu wo er heuer Fisch des Jahres ist, den Fisch zurückzusetzen, sofern er das Brittelmaß von 50 cm nicht erfüllt.
Letzte Änderung: 11 Jun 2013 06:47 von Ulme.

Aw: Welcher Fisch ist das? 11 Jun 2013 16:33 #6121

  • Andal
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 439
Du scheinst dir aber jetzt auch recht sicher zu sein, dass es ein Perlfisch ist?
ARGE Zielfisch

Aw: Welcher Fisch ist das? 11 Jun 2013 20:54 #6126

  • Ulme
  • OFFLINE
  • Engagierter Boarder
  • Beiträge: 73
Andal - siehe:

Ulme schrieb:

Edit: Andal hatte recht! Es ist tatsächlich ein juveniler Perlfisch! Aussage eines Experten:
Das Tier hat ca. 65 Schuppen entlang der Seitenlinie, ein Hasel hätte maximal 55.
Im Zweifelsfall rate ich dazu, noch dazu wo er heuer Fisch des Jahres ist, den Fisch zurückzusetzen, sofern er das Brittelmaß von 50 cm nicht erfüllt.

Aw: Welcher Fisch ist das? 11 Jun 2013 21:01 #6127

  • Andal
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 439
Deine Edith habe ich doch glatt übersehen.
ARGE Zielfisch

Aw: Welcher Fisch ist das? 20 Sep 2013 14:29 #6719

  • daWurzelsepp
Ich bin mal so frei und erweitere das Thema.

Nach dem großen Hochwasser heuer habe ich auf unseren Felder fischbrut eingefangen und in mein Aquarium getan. Das Wasser war hier schon über 3 Wochen zurückgegangen. @Da der Wachstum so schnell fortschritt entschloss ich mich jetzt zum wider aussetzen.
Bisher bin ich davon ausgegangen es seien schuppenkarpfen doch je länger ich sie mir ansehe desto mehr glaub ich es könnten giebel sein.


DSC_0154.jpgDSC_0154.jpg



DSC_0156.jpgDSC_0156.jpg



DSC_0162.jpgDSC_0162.jpg


Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Ladezeit der Seite: 0.13 Sekunden

Neu im Forum: