Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast

Posen-Behältnis für zu Hause aus Bambus und Leder
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Posen-Behältnis für zu Hause aus Bambus und Leder

Aw: Posen-Behältnis für zu Hause aus Bambus und Leder 25 Jul 2018 02:02 #18610

  • Charles
  • OFFLINE
  • Aktiver Boarder
  • Beiträge: 35
Aaah, auch einer, der immer frisch am Wasser montiert! Top!

Genau, ich verstehe das Vormontieren überhaupt nicht, erstens einmal nimmt die Schnur und Montage beim Transport einen Schaden mit, zweitens sind montierte Angelgeräte sehr umständlich und sperrig beim Transport, und drittens und viertens...

Erst am Wasser hole ich die Rollen aus dem Rucksack oder Umhängetasche hervor und schraub bzw. schiebe sie auf die Ruten auf. Dann in Ruhe die Schnur durchfädeln, die Montage aufbauen, das ist quasi eine liebgewonnene Zeremonie. Dabei kommt man runter vom Anfahrtsstress, und man kann während des Aufbau-Vorganges in Ruhe das Wasser beobachten und studieren, manchmal ändert man aufgrund der aktuellen Vorgänge und Situationen am Wasser spontan seine Taktik und baut nun was anderes auf.

Und nun passend zum Thema:

Ich freu mich schon, wenn ich bald beim Montieren mein neues Posenköcher hervorhole, die Schwimmer im weich frottiertes Zugbeutel begutachte, eins aussuche und schlußendlich montiere. Und die anderen Schwimmer liegen weiterhin geschützt im Posenköcher, die mühsam mit viel Geduld, Liebe und Zeit aufgebauten Posen können sich daher nicht gegeneinander matt abreiben, und so weiter und so fort

Und stylish ist so ein handgefertigtes Leder-Posenköcher. Richtig stylish. Und hat Stil. Und Tradition auch.

Aw: Posen-Behältnis für zu Hause aus Bambus und Leder 25 Jul 2018 23:12 #18612

  • Tincer
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1028
Hm Charles,
besonders nach diesem Statement würde ich selbiges für die mitgeführte Rolle erwarten
In dem Sinne auch mein Vorschlag ein Rollenbehältnis zu sattlern, zu nähen ... wie auch immer.
Ich angele, um dem Lärm der Welt zu entfliehen.

Aw: Posen-Behältnis für zu Hause aus Bambus und Leder 25 Jul 2018 23:38 #18613

  • Charles
  • OFFLINE
  • Aktiver Boarder
  • Beiträge: 35
ich habe sogar die Ledertaschen meiner Ari t'Hart Fliegenrollen und andere Rollentaschen (von Hardy, Billy Pate, etc.) fast angewidert in irgendeine Ecke der Garage geworfen. Mittlerweile müßten kiloweise Metallspäne, Bremsenstaub, Lacknebel und was weiß ich noch alles auf den Rollentaschen drauf sein. Und altes Motoröl werden sie auch aufgesaugt haben. Berührt mich nicht. Jetzt kennst Du meine Abneigung zu Rollentaschen

Für mich kann eine Angelrolle (äußerlich) total zerkratzt und zerschunden sein, total ausgebleicht sein, und so weiter und so fort, denn ich liebe Patina an Angelrollen! Ich rede von Patina, nicht von Korrossionsausblühungen, das ist ganz was anderes.Technisch gesehen bin ich aber sehr heikel, von der Funktion her muss alles tipp topp sein, alles muss gut geschmiert und geölt sein.

Und weiters schätze ich Patina an alten Motorrädern und alten originalen Schusswaffen, da gibt es für mich nichts schöneres.

Nun zurück zum Thema. Ich glaube, ich sattlere mir noch ein Posen-Lederköcher. Eines wäre zu haben, wer mag eines?


Charles

Aw: Posen-Behältnis für zu Hause aus Bambus und Leder 02 Aug 2018 18:43 #18629

  • Charles
  • OFFLINE
  • Aktiver Boarder
  • Beiträge: 35
Stoff ist eingetroffen, so habe ich gleich ein Stoffbeutel für den Posenköcher genäht. Und als Kordelverschluß dient ein echter Türkis-Donut, funktioniert sehr gut.

Und mein Logo habe ich auch gefertigt und versiegelt, das ist innen am Deckel montiert.

Nun ist der erste Posenköcher vollständig fertig.

Und geht ab morgen rüber nach England, im Tausch gegen eine gute Centrepin, eine Allcocks Match Aerial. Fairer Deal.

Charles
IMG_20180802_183410.jpgIMG_20180802_183410.jpg


IMG_20180802_170810.jpgIMG_20180802_170810.jpg

Aw: Posen-Behältnis für zu Hause aus Bambus und Leder 02 Aug 2018 21:01 #18630

  • Wolfgang
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1263
Anständig!
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles

Aw: Posen-Behältnis für zu Hause aus Bambus und Leder 05 Aug 2018 15:04 #18642

  • Charles
  • OFFLINE
  • Aktiver Boarder
  • Beiträge: 35
Danke schön, Wolfgang!

Darüber freue ich mich Unanständiger sehr!



Charles (doch brav)

Aw: Posen-Behältnis für zu Hause aus Bambus und Leder 08 Aug 2018 10:36 #18645

  • patrick
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 907
Du kommst nicht zufällig bei The Mill Tackle vorbei und kannst mir 2 Gebinde Öl mitbringen?
"BLOOD, SWEAT and BEERS"

-Frei nach Winston Churchill

Aw: Posen-Behältnis für zu Hause aus Bambus und Leder 08 Aug 2018 11:05 #18646

  • Charles
  • OFFLINE
  • Aktiver Boarder
  • Beiträge: 35
Zum Leder einölen?

Teures Lederbalsam

Aw: Posen-Behältnis für zu Hause aus Bambus und Leder 08 Aug 2018 13:17 #18647

  • patrick
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 907
Zum Rollen verhätscheln meins hat sich leider verdünnisiert...
"BLOOD, SWEAT and BEERS"

-Frei nach Winston Churchill
Ladezeit der Seite: 0.40 Sekunden

Neu im Forum: