Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast

THEMA: Plötzen 2014

Plötzen 2014 08 Mär 2014 21:47 #8771

  • Tincer
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1257
... heute war ich endlich mal am Wasser, sonniges Kaiserwetter, viel zu schön zum Angeln. Es biss fürchterlich vorsichtig, teilweise kürzte ich das Vorfach auf sonst unübliche 30 cm ein

Ein paar Plötzen fanden auch Gefallen an den Maden ... so etwa diese Sorte:


Fruehjahrsploetze.jpgFruehjahrsploetze.jpg


... aber richtig im Gange war die Fischwelt noch nicht. Morgen werde ich wohl die Matchrute bemühen.
Ich angele, um dem Lärm der Welt zu entfliehen.

Aw: Plötzen 2014 09 Mär 2014 20:53 #8794

  • Tincer
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1257
Mit der Matchrute war die Bissausbeute heute deutlich besser ... aber nur zwei Fische waren Plötzen, der Rest (18 Stück) alles handlange Brassen. Was Dickeres hat sich bei dem hellen Wetter heute wohl nicht vorgetraut
Ich angele, um dem Lärm der Welt zu entfliehen.

Aw: Plötzen 2014 10 Mär 2014 21:19 #8814

  • xAlex
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 600
Petri zu den Rotaugen!

Mit Rotaugen starte ich auch gerne die Saison. Leider habe ich in
der Umgebung kein Gewässer wo ich Exemplare von 2 Pfund fangen kann

Grüße

Alexander
Biggie und Fibre Paste süchtig...

Aw: Plötzen 2014 11 Mär 2014 11:45 #8825

  • koko2
Gestern habe ich meinen ersten Versuch, bei schönsten Sonnenschein auf Plötze gestartet. Mit Schwinge gleich eine schöne Plötze gefangen. Danach Beißflaute. Die Fische sind bei uns scheinbar noch nicht so aktiv. Könnte aber auch am Wind gelegen haben, er drehte auf Nord, und es kam leichter Seenebel auf.
Also keine guten Voraussetzungen.
Diese Woche werde ich noch einmal durchstarten, die Temperaturen sollen ja wieder, hier an der Küste steigen, und dann kommen die dicken Plötzen sicherlich auch wieder in Beisslaune

Aw: Plötzen 2014 11 Mär 2014 16:20 #8828

  • lutz
  • OFFLINE
  • Ständig hier
  • Beiträge: 270
Schönes Rotauge , Petri

Bei uns sind sie auch noch nicht richtig wach. Wir waren am Sonntag am Altwasser stippen. Durch das klare Niedrigwasser und die Sonne mieden die Fische die Ufernähe. Ich war mit Kopfrute Schneider , mein Partner hatte mit der Grundmontage weiter draußen ein Rotäuglein von 12cm. und 2 feine Zupfer.

Noch nicht erhebend das Ganze....

Gruß

Lutz
"It is vain to do with more what can be done with less."

William of Occam

Aw: Plötzen 2014 11 Mär 2014 21:15 #8831

  • Tincer
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1257
... und wenn Friedfisch am Futterplatz auftaucht ist fix ein Hecht in der Nähe
Ich angele, um dem Lärm der Welt zu entfliehen.

Aw: Plötzen 2014 11 Mär 2014 22:30 #8834

  • patrick
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 986
Hab heute mal ein neues Gewässer angetestet.

Es ist ein Entwässerungsgraben an der Donau.

Je später es geworden ist umso größere Fische habe ich gesehen.
Da könnten gute pfündige Rotaugen dabei sein...und eventuell Rotfedern.

Naja was soll ich sagen..hab 5 Rotaugen fangen können..so in der größe aus dem Erstpost

Die ganze Sache wird etwas durch eine "Forellenschonregel" erschwert.
Obwohl ich keinerlei Forellenaktivität feststellen konnte.
Denke das Ding wird ein paar mal im Jahr zum Forellenpuff gemacht.
Oder sie wollen Bachforellenbrut etablieren..hoffe ich jedenfalls.

Jedenfalls darf ich nur mit Hakengröße 3(!!!!) angeln, wenn ich mit Naturköder fische.
Schon heftig groß. Vorallem hab ich schon länger keine Haken in Größe 3 gesehen.
Kenne nur Haken mit geraden Zahlen.

Hab dann etwas mit Drennan Super Spec. in Größe 4 und Brotflocke gegimpt.
Gegen später dann auf Größe 14 und 2 Kunstcaster gewechselt
Ist ja kein Naturköder.
Aber war schon zu dunkel und nicht wirkllich erfolgreich.

Werde das ganze mal mit Futter und Gummimaden angehen...waren echt tolle Fische dabei.

Und sonst fliegen da wohl nur die Blinker
"BLOOD, SWEAT and BEERS"

-Frei nach Winston Churchill
Letzte Änderung: 11 Mär 2014 22:32 von patrick.

Aw: Plötzen 2014 12 Mär 2014 09:31 #8836

  • Rapante
  • OFFLINE
  • Fleißiger Boarder
  • Beiträge: 142
Am Samstag war ich bei uns an der Moorkuhle. In knapp 5 Stunden fischen nicht ein Madenlutscher

Angefangen habe ich auf recht kurzer Distanz, da die Kuhle kaum Tiefenstrukturen aufweist.

War auch mein erster Tag überhaupt mit der Schwinge. aber auch da ging nix (kein Körbchen, sondern mit Ledegerboom.


rund.pngrund.png


Am Sonntag bin ich dann an ein Fließgewässer gewechselt. Es war, aufgrund der geringen Niederschläge auch nahezu kein Zug drauf, darum ging auch wieder beides: Matche und Schwinge.


rods.pngrods.png



Und siehe da: Ging viel besser. Am Ende stand es 6:4 für die Schwinge, 3,9Kg Gesamtgewicht

pltz.pngpltz.png

Aw: Plötzen 2014 12 Mär 2014 11:17 #8838

  • mupliss
Petri!

Aw: Plötzen 2014 12 Mär 2014 21:22 #8853

  • Tincer
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1257
Der Große zählt hier nicht, das ist ein Aland
Petri heil.
Ich angele, um dem Lärm der Welt zu entfliehen.
Ladezeit der Seite: 0.13 Sekunden

Neu im Forum: