Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wetterfühligkeit???

Wetterfühligkeit??? 01 Jul 2016 08:09 #15707

  • tommy
  • OFFLINE
  • Engagierter Boarder
  • Beiträge: 52
Moin,

mich würde es mal interessieren, wie es bei euch so mit Brassen läuft?
Ich versuche es seit zwei, drei Wochen mal wieder etwas gezielter, und es herrscht totale Flaute. Wenn ich denn was fange sind es meist nur Karpfen, die irgendwann mal nach ein paar Stunden meinen Köder finden. Wobei man dazu sagen muss, wenn ich vom gezielten Brassenangeln spreche, ein gezielt gewähltes Gewässer meine. Die Angelart ist da eigentlich zweitrangig. Ob Pose, Feedern oder Bolt Rig, ist da völlig nebensächlich. Es ist einfach ein unwahrscheinlich guter Bestand an großen Brassen vorhanden. Selbst bei einer kurzen Feedersession habe ich immer sehr gute Fische gefangen. Fragt mich jetzt bitte nicht nach dem Gewicht und Größe, ich besitze keine Waage und meistens messe ich auch nicht. Für mich gehts in erster Linie um die Schönheit der Fische.
Der Hintergrund ist, dass ein guter Freund von mir, der sonst eigentlich nur auf Raubfisch angelt, mal unbedingt Feedern wollte. Ich wollte ihm dann natürlich die Friedfischangelei auch etwas schmackhaft machen und hab ihn an das besagte Gewässer mitgenommen. In mehreren Ansitzen von etlichen Stunden, konnten wir nur eine mittelprächtige Güster, ein Rotauge und einen schönen Döbel fangen. Bisse gab den ein oder anderen mehr, jedoch meist so zaghaft, dass man diese einfach nicht verwandeln konnte. Im Normalfall machen die da keine Gefangenen. Langsam wirds echt peinlich für mich.

Ich lese mich da seit einigen Tagen quer durchs Netz und grübel mir einen ab, woran es liegen kann.
Wir haben schon diverse, eigentlich sonst sehr fängige, Stellen ausprobiert, wo auch nicht unbedingt allzu großer Angeldruck herrscht. Auch haben wir futtertechnisch alles durchprobiert, viel füttern, wenig füttern, diverse Futtersorten, Köder in allen möglichen Größen und Variationen.
Eine späte Laichzeit schließe ich eigentlich aus, da wir schon im März Fische mit Laichausschlag gefangen haben und das ganze Gewässer voll mit Brutfisch ist. Da würde auch dagegen sprechen, dass wir ja nicht mal Plötze oder Güstern fangen, die da auch in guten Beständen vorkommen.
Bleibt in meinen Augen eigentlich nur eine gewisse Wetterfühligkeit der Fische, obwohl ich bei Friedfischen noch nie so die Erfahrung gemacht habe, dass die sooo empfindlich drauf reagieren. Und eigentlich ist es ja auch recht konstant...konstant scheisse.

Wie sind da denn eure Erfahrungen so mit der Wetterfühligkeit?

Schöne Grüße
Thomas

Aw: Wetterfühligkeit??? 01 Jul 2016 11:02 #15708

  • Andal
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 439
Von einer wetterbedingten Beissunlust kann ich aktuell nicht berichten, aber wenn ich mir unsere letzte Sitzung ansehe, dann haben die Brassen fast alle zwischen Mitternacht und Frühstück gebissen.
ARGE Zielfisch

Aw: Wetterfühligkeit??? 04 Jul 2016 10:45 #15711

  • tommy
  • OFFLINE
  • Engagierter Boarder
  • Beiträge: 52
Moin,

eigentlich hat es an diesem Gewässer seit ich da angle am besten am Abend gebissen.
Am Sonntag hatte ich aber mal Zeit und bin ganz früh morgens los und hab den ganzen Tag geangelt. Es ging auch richtig gut los, die dicken Klodeckel haben sich zwar nicht blicken lassen, aber dafür stimmte die Frequenz auf einmal wieder. Es gab einige halbstarke Brassen und viele tolle Güstern bis 38 cm.
Jedoch war dann wie zu erwarten Mittags Schluss und es tat sich auch den ganzen Tag nichts mehr.
Da scheinen sich wirklich die Fressphasen verschoben zu haben. Das hab ich so ehrlich gesagt noch nicht erlebt, zumindest nicht innerhalb einiger Wochen.
Ein 24h Ansitz wäre da jetzt echt mal spannend, um genaueres sagen zu können, leider fehlt mir im Moment die Zeit dazu.

Thomas
Letzte Änderung: 05 Jul 2016 09:25 von tommy.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.10 Sekunden

Neu im Forum: