Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast

Kommen Schleien auf natürlichem Weg ins Gewässer?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Kommen Schleien auf natürlichem Weg ins Gewässer?

Kommen Schleien auf natürlichem Weg ins Gewässer? 29 Mai 2019 21:37 #19630

  • Puck
  • OFFLINE
  • Aktiver Boarder
  • Beiträge: 34
Hallo zusammen,

zwar habe ich mit Schleien und deren Fang so gut wie keine Erfahrung, wenn ich mit den meisten hier vergleiche, doch fand ich sie schon immer geheimnisvoll, interessant und schön.
Vor gefühlt 30 Jahren konnte ich einige Tage Schleienexperten über die Schulter schauen.
Das war aber nicht in Deutschland.

Nun aber zu meiner Frage:
Ich habe hier einen großen Niederrhein-Zufluss mit Staubereichen und Absperrungen (Staudämmen).
Es gibt auch sehr langsam fließende Bereiche mit Seerosen, vielleicht 1 – 2 m. tief mit sandigem und schlammigem Boden.
Ob Schleien vorhanden sind, ist mir nicht bekannt.
Werden Schleien, wie andere einheimische Fische, auch über Wasservögel in andere Gewässer verbracht?

TL Thilo

----------------------
Info: Die Überschrift muss sehr kurz formuliert werden

Aw: Kommen Schleien auf natürlichem Weg ins Gewässer? 31 Mai 2019 22:01 #19650

  • suder
  • OFFLINE
  • Engagierter Boarder
  • Beiträge: 82
Puck schrieb:
Hallo zusammen,

Ob Schleien vorhanden sind, ist mir nicht bekannt.
Werden Schleien, wie andere einheimische Fische, auch über Wasservögel in andere Gewässer verbracht?

TL Thilo

----------------------
Info: Die Überschrift muss sehr kurz formuliert werden


Das mit den Wasservögeln ist m.E. nicht unbedingt häufig. Würde mich aber wundern, wenn dort nicht auf anderen Wegen Schleien reingekommen wären. Ist ja ein Fließgewässer.

Ob sie sich dann dort auch halten, kann man per Ferndiagnose kaum beurteilen.

Aw: Kommen Schleien auf natürlichem Weg ins Gewässer? 01 Jun 2019 19:04 #19654

  • Puck
  • OFFLINE
  • Aktiver Boarder
  • Beiträge: 34
suder schrieb:

Das mit den Wasservögeln ist m.E. nicht unbedingt häufig. Würde mich aber wundern, wenn dort nicht auf anderen Wegen Schleien reingekommen wären. Ist ja ein Fließgewässer.

Ob sie sich dann dort auch halten, kann man per Ferndiagnose kaum beurteilen.


Danke, aber mir geht es nicht um Mutmaßungen, sondern um Wissen, am besten mit Nachweis.
Ich habe selber schon viel gesucht, doch speziell bei Schleien nichts zu meiner Frage gefunden.

Auch geht es mir nicht darum, wie sie sonst ins Gewässer gekommen sein könnten, beispielsweise durch Besatz, oder über Schleusen.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.08 Sekunden

Neu im Forum: