Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Teig für Schleien

Teig für Schleien 19 Feb 2012 16:09 #1855

  • Tincer
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1257
Nun, ein Weilchen dauert es ja noch ehe wir den Sommer zurück haben ... evtl. interessiert DAS aber jetzt schon:

„Sichtprobleme“
Schwäne, Enten oder Unmengen von kleinen Weißfischen können in der warmen Jahreszeit das spezielle Schleienangeln gehörig verderben wenn mit Mais, Weißbrotflocke oder hellem Teig „gearbeitet“ wird.
Im vorletzten Sommer probierte ich erstmals einen braunen Teig aus, mit erstaunlich gutem Erfolg. Die zuvor genannten Plagegeister spielten faktisch keine Rolle mehr, es wurde tatsächlich gezieltes Schleienangeln.
Eine Packung Kakaokekse und eine Packung Butterkekse dienten als Grundlage.

Teig_braun.jpgTeig_braun.jpg


Einfach, süß, lecker, fängig. Die Kekse kurz unter Wasser tauchen, kräftig abschütteln, beiseite legen und ein wenig ziehen lassen. Sind letztere durchfeuchtet und pappig, können sie verknetet werden. Anfangs ist das Gemisch etwas bröckelig. Die Hände anfeuchten genügt oft, um der Krümelei ein Ende zu bereiten. Ansonsten leicht nachfeuchten. Bitte vorsichtig, es entsteht sonst das Gegenteil, nämlich Matsch. Kakao- und Butterkekse immerfort und gründlich durcheinander walken. Letztendlich entsteht ein dunkler, leicht fettiger Angelköder. Vor dem Einsatz presse ich den Teig noch fest in einem Handtuch aus, so wird überschüssige Restfeuchte aufgesaugt.
Ein nicht zu kleines Bröckchen davon um einen 8er Karpfenhaken geknetet sowie einige haselnussgroße Kugeln vom Kakao-Butterkeksteig um die Wagglermontage verteilt, bescherten mir einige, prächtige Sommerschleien.

Teig_Schleie.jpgTeig_Schleie.jpg


Im Frühjahr verwende ich ausschließlich tierische Happen zum Schleienangeln ... aber das ist ein anderes Thema
Ich angele, um dem Lärm der Welt zu entfliehen.
Letzte Änderung: 19 Feb 2012 16:13 von Tincer. Begründung: textfeld noch breiter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.09 Sekunden

Neu im Forum: