Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast

Schleie 2017 - gleich zum Start mein PB!
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Schleie 2017 - gleich zum Start mein PB!

Schleie 2017 - gleich zum Start mein PB! 18 Mai 2017 13:36 #16847

  • Dübel
  • OFFLINE
  • Ständig hier
  • Beiträge: 312
Am 16. Mai beginnt hier an der Regnitz Raubfischsaison. Ich zwar überhaupt kein Freund des Spinnfischens aber an so einem Tag!
Mit DAM Vollglas, Mitchell 358 und einer Hand voll alter Mepps Spinner bin ich also losgezogen, um den ein oder anderen Räuber an Land zu ziehen.

Nach einer knappen Stunde wusste ich wieder, was ich wirklich nicht mag - Spinnen! So öde!

Was tun also? Im Angelkorb war eine Schachtel Öhrhaken und im Fahrradkorb hatte ich noch ein paar Tauwürmer. Weil ich hitzebedingt etwas träge war, hing ich den Haken einfach direkt an den bereits montierten Wirbel. Ein dicker Wurm an der freien Leine würde hier doch bestimmt eine Forelle oder einen Barsch fangen.


20170517_191753.jpg20170517_191753.jpg




Ein paar Driften in der starken Strömung brachten nichts, nichtmal eine der allgegenwärtigen Schwarzmundgrundeln. Also ließ ich jetzt den Wurm langsam dirket an der Mauer ins ruhige Wasser gleiten. Trotz des leicht trüben Wassers konnte ich sehen, dass dort unten jemand Interesse für meinen Köder zeigte. Ein leichter Zug an der Schnur gab mir das Signal zum Anhieb und tatsächlich, ein Fisch war gehakt ...


20170516_223100.jpg20170516_223100.jpg



Die größte und zugleich erste Schleie, die ich jemals gefangen habe!!!

Für die nächsten Wochen hatte ich ohnehin schon den Plan, diesen schönen Fischen gezielt nachzustellen. Dann aber natürlich mit entsprechender Montage.


20170324_151324.jpg20170324_151324.jpg



Ich werde berichten, ob der Plan aufgeht. Wer von euch hier ist denn passionierter Flussschleienangler?

Viele Grüße aus Franken

Dübel
Letzte Änderung: 18 Mai 2017 13:38 von Dübel.

Aw: Schleie 2017 - gleich zum Start mein PB! 19 Mai 2017 09:04 #16848

  • Andal
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 439
Ich bin leidenschaftlicher Flussangler und ich fische mittlerweile fast nur noch mit nur einem Haken und einem Klemmblei - auf alles...
100_1121.JPG100_1121.JPG
ARGE Zielfisch

Aw: Schleie 2017 - gleich zum Start mein PB! 19 Mai 2017 09:15 #16849

  • Dübel
  • OFFLINE
  • Ständig hier
  • Beiträge: 312
Keep it simple - genau mein Ansatz! Allerdings fische ich fast ausschließlich mit Schwimmer, weil hier der Grundelbestand sehr dicht ist.
Ich bin gespannt, ob es mir gelingt, gezielt eine Schleie aus dem Fluss zu locken. Karpfen gibt es hier leider auch sehr viele ...

Aw: Schleie 2017 - gleich zum Start mein PB! 19 Mai 2017 10:24 #16850

  • Andal
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 439
Bei der gezeigten Montage ist auch ganz schnell ein geschlitzter Korkschwimmer montiert. Oder der Stopperknoten aus gewachster Zahnseide nach unten und das Blei am Seitenzweig nach oben geschoben - fertig sind dann Posen- und eine Art Jigmontage. Oder Blei weg und mit freier Leine. Das Kleinzeug passt bequem in die Westentasche... ich finde, weniger wird immer mehr!
ARGE Zielfisch

Aw: Schleie 2017 - gleich zum Start mein PB! 19 Mai 2017 10:31 #16851

  • Dübel
  • OFFLINE
  • Ständig hier
  • Beiträge: 312
Perfekt! Viel mehr als in die Taschen meines Tweedjackets passt hab ich auch nie dabei ...

20170416_192337.jpg20170416_192337.jpg

Aw: Schleie 2017 - gleich zum Start mein PB! 19 Mai 2017 16:37 #16852

  • Horstel501
  • OFFLINE
  • Aktiver Boarder
  • Beiträge: 34
Moin,

nett, wenn ich sehe was ich da alles an das Wasser schleppe - karre sollte man mal umdenken.


Grüße Marcel

Aw: Schleie 2017 - gleich zum Start mein PB! 05 Jun 2017 00:17 #16907

Liebe CC-Freunde,

ich möchte euch kurz von meiner Schleien-Saison 2017 berichten.
Um es gleich vorweg zu nehmen, es war mit Abstand die beste Saison, die ich je hatte.
Ich habe im Mai 6 Tage und 4 Nächte an zwei unterschiedlichen Kiesgruben (eine kleine mit ca. 5 ha und eine große mit ca. 50ha, beide stark verkrautet) auf Schleien gefischt und konnte über 50 Fische zwischen 4 und 7,5 Pfund fangen. Die seit vielen Jahren erhoffte 10-pfündige war leider wieder nicht dabei.....

DSC_0438.JPGDSC_0438.JPG



DSC_0518.JPGDSC_0518.JPG



DSC_0600.JPGDSC_0600.JPG


DSC_0656.JPGDSC_0656.JPG



Gefischt habe ich größtenteils mit Drennan Blockend-Feeders (als Inline- und Helikopter-Montage) mit sehr kurzen Vorfächern und Gummi-Maden als Fluchtmontage. Teilweise aber auch mit Method-Feeder und Mini-Boilies. Überhaupt nicht classy, aber ungeheuer fängig und effektiv.
Als Futter dienten mir über den gasamten Zeitraum 10L Maden, 5L Caster, 10kg Hanf und 10Kg Weizen, die ich konstant mit der Spomb gefüttert habe.


DSC_0539.JPGDSC_0539.JPG



DSC_0590.JPGDSC_0590.JPG



DSC_0603.JPGDSC_0603.JPG


Ein paar "lässtige" Beifänge in Form von laich-schweren Karpfen blieben auch diesmal nicht aus....


DSC_0632.JPGDSC_0632.JPG


Insgesamt auf jeden Fall ein unglaublicher Mai 2017 für mich.
Die Schleien-Saison ist für mich nun beendet und ich werde mich in den kommenden Wochen wieder mit den Karauschen in meinem Hausgewässer beschäftigen.

Schleimige Grüsse aus Hannover
Jan

Aw: Schleie 2017 - gleich zum Start mein PB! 05 Jun 2017 07:01 #16908

  • Loafer
  • OFFLINE
  • Fleißiger Boarder
  • Beiträge: 185
Glückwunsch! Beneidenswerte Fänge!

Gruß
Michael

Aw: Schleie 2017 - gleich zum Start mein PB! 05 Jun 2017 11:49 #16909

  • patrick
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 986
Wahnsinn!
"BLOOD, SWEAT and BEERS"

-Frei nach Winston Churchill

Aw: Schleie 2017 - gleich zum Start mein PB! 05 Jun 2017 16:10 #16910

  • Wolfgang
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1361
Hallo Jan,

eine beeindruckende Strecke! Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen...

Grüße

Wolfgang
Ladezeit der Seite: 0.14 Sekunden

Neu im Forum: