Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast

Eure Lieblings-Schleien-Teige
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Eure Lieblings-Schleien-Teige

Eure Lieblings-Schleien-Teige 30 Mai 2016 12:52 #15556

• tincafan
  • Aktiver Boarder
Hallo mal wieder an alle Schleienverrückten!

Nun steht so langsam der Sommer vor der Tür und ich möchte mal wieder mit Teig ein paar schöne Sommerschleinen aus den brandenburgischen Gewässern herauskitzeln.
Habt ihr Rezepte von euern Lieblings-Schleien-Teigen? Welche Aromen würdet ihr empfehlen?
Zimt, Erdbeer, Schoko, Vanille, Buttervanille...???
Schön wäre es, wenn man z.B. an dem Weißfischkram etwas vorbeiangeln könnte.
Ich habe letzte Woche ein wenig mit Zwiebackteig herumexperimentiert und festgestellt, dass wenn man eine ordentliche Teigmurmel auf Grund legt, ziemlich gut an Rotfedern und Plötzen vorbeiangelt. Der Beifang beschränkte sich auf große Brassen oder große Giebel. Nur die Schleien waren wohl noch nicht vor Ort oder nicht in Laune.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps und Anregungen.
Danke und schöne Grüße,
Let´s catch tench!

Aw: Eure Lieblings-Schleien-Teige 30 Mai 2016 18:26 #15558

• Andal
  • Top Boarder
Ich bevorzuge eindeutig gekochte Teige, vulgus auch Boilies genannt. Am besten gehen fruchtige Sorten, wie Erdebeere, oder Banane und obendrauf immer einen kleinen, grellen Popup. Wenn da noch Weißfische in die Quere kommen sind es nur noch die wirklich vorzeigbaren Exemplare.
ARGE Zielfisch

Aw: Eure Lieblings-Schleien-Teige 30 Mai 2016 22:11 #15564

• tincafan
  • Aktiver Boarder
Ja Andal, Boilies sind natürlich auch immer eine Option. Doch leider haben, in meinen wenig beangelten Gewässern, die Schleien irgendwie keinen Bock auf Boilies. Da hilft nur weiter üben. Irgendwann muss auch an dem schwierigsten Schleiengewässer mal der Knoten platzen.
Schöne Grüße
Let´s catch tench!

Aw: Eure Lieblings-Schleien-Teige 30 Mai 2016 23:46 #15565

• Andal
  • Top Boarder
Dann probiere es eben mit Pellets, oder einem Teig aus Pellets. Geht bei uns auch nicht schlecht.
ARGE Zielfisch
Folgende Benutzer bedankten sich: tincafan

Aw: Eure Lieblings-Schleien-Teige 31 Mai 2016 08:41 #15566

• tincafan
  • Aktiver Boarder
Hallo Andal,

danke für den Tipp mit den Pellets!!! Mit Pellets-Teig wollte ich immer schon mal probieren. Welche Pellets-Sorte und Marke würdest du empfehlen? Wie stelle ich den Pellets-Teig am besten her?

Danke und viele Grüße
Let´s catch tench!

Aw: Eure Lieblings-Schleien-Teige 31 Mai 2016 10:18 #15567

• Andal
  • Top Boarder
Die Pelletsorte ist eigentlich Nebensache. Solche auf Fischmehlbasis sind allerdings etwas intensiver im Aroma, als solche mit einer vegetarischen Basis. Aber je kleiner die Korngröße, desto einfacher die Verarbeitung.

Am einfachsten geht es, wenn du die Pellets in einer flachen Schüssel mit heißem Wasser übergießt, bis sie knapp bedeckt sind. Über Nacht stehen lassen, dann sollten sie durchgeweicht sein. Nun einfach mit fein zerkleinertem Weißbrot (Toast) und ggf. einem Eigelb zu besseren Bindung, zu einem Teig verkneten.

Die gleichen feinen Pellets kannst du auch sparsam füttern, um quasi ein Aromabett am Platz zu erzeugen.
ARGE Zielfisch

Aw: Eure Lieblings-Schleien-Teige 31 Mai 2016 11:20 #15568

• Andal
  • Top Boarder
Wenn dir das alles zu umständlich ist und du ad hoc einen fischigen Teig haben möchtest. Dann nimm dir ein paar Scheiben Toastbrot, schneide die Rinde ab, tauch sie in Wasser, drück sie aus und verknete alles zusammen mit einer Tube Sardellenpaste zu einem glatten Teig.

Diese Zutaten kann man quasi immer dabei haben und am Angelplatz, ganz nach Bedarf, Lust & Laune, einen Fischteig herstellen.
ARGE Zielfisch

Aw: Eure Lieblings-Schleien-Teige 31 Mai 2016 22:03 #15569

• tincafan
  • Aktiver Boarder
Hallo Andal,

danke dir für die Tipps!!!
Das mit der Sardellenpaste klingt ja mal richtig gut!
Das werde ich probieren.

Schönen Abend und schöne Grüße
Let´s catch tench!

Aw: Eure Lieblings-Schleien-Teige 21 Okt 2016 22:10 #16063

• Tincer
  • Top Boarder
... und, was wurde daraus?
Ich angele, um dem Lärm der Welt zu entfliehen.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.12 Sekunden

Neu im Forum: