Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Karpfenrute gesucht

Karpfenrute gesucht 23 Dez 2014 16:28 #13184

  • bbtoni
  • OFFLINE
  • Aktiver Boarder
  • Beiträge: 39
hallo liebe classy catchers,

ich bin auf der suche nach neuen karpfenruten, optisch nicht unbedingt oldschool eher modern wäre mein wunsch.
ca. 2,5lb -2,75lb aber nicht mehr
11 oder 12ft
jetzt mein probelem ich hätte gern min. 8 ringe und ich benöitige auch keinen 50mm startring.
ca. 30-40mm wären super (lieber 30mm)

die einzige rute die ich bis jetzt gefunden habe ist die imperial baits multirange.
aber soll das alles sein? das kann ich mir kaum vorstellen.

deshalb wende ich mich an euch.
habt ihr noch ideen bzw. vorschläge für mich?

vielen dank und lg
toni
Letzte Änderung: 23 Dez 2014 16:56 von bbtoni.

Aw: Karpfenrute gesucht 23 Dez 2014 18:12 #13185

  • Spike
  • OFFLINE
  • Ständig hier
  • Beiträge: 247
Hi Toni
Ich hatte das gleiche Problem.
Ich wollte auch ne 8+1 Beringung und nen ordentlichen Korkgriff.
Natürlich alles in einer vernünftigen Qualität (Fuji Ringe und Rollenhalter etc.)
Ich habe mir dann welche bauen lassen nach meinen Vorstellungen.
Nicht ganz billig aber es lohnt sich.
Gruß
Michael

Aw: Karpfenrute gesucht 23 Dez 2014 18:17 #13186

  • Kilian
  • OFFLINE
  • Aktiver Boarder
  • Beiträge: 38
Hallo Toni,

mit deinen Anforderungen glaube ich dir, dass es nicht einfach ist etwas passendes zu finden. Es ist schon nicht einfach eine moderen Karpfenrute mit einer "schwachen" Testkurve von 2,5 lbs zu bekommen.

Wenn du mit etwas weniger lbs auch leben kannst, dann vielleicht die Greys Prodigy TXL mit 1,75 lbs?

Wenn ich mal blöd fragen darf, warum möchtest du auf der Karpfenrute viele Ringe?

Viele Grüße,

Kilian

Aw: Karpfenrute gesucht 23 Dez 2014 18:41 #13187

  • bbtoni
  • OFFLINE
  • Aktiver Boarder
  • Beiträge: 39
hallo,

ich hätte gern eine schön durchgänige aktion die mit einer sinnvollen anzahl an ringen unterstütz werden soll.

nach den sachen die ich gelesen habe soll dabei eine 7+1 beringung bei 12ft und 6+1 bei 11ft eine gute ringanzahl darstellen. eben so soll es auch gute eigenschaften auf die aufladung beim werfen haben da der blank "gleichmäßiger" aufgeladen wird.

diese "weitwurfruten" mit 50mm startring und nur 6ringen sind nicht ganz nach meinem geschmack.

ich will aber ebenso erwähnen das ich vom rutenbau keine ahnung habe und ich mich gern eines besseren belehren lassen würde.

vielen dank für eure hilfe
toni

Aw: Karpfenrute gesucht 23 Dez 2014 19:27 #13188

  • Trotter
  • ONLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 448
Hi,
Century Armalite mk3 wäre da ein Tip. Schöne parabolische Aktion und standardmäßig mit Fuji Rollenhalter, sowie Fuji sic 30er Startring ausgestattet. Die blanks sind seit Jahrzehnten bewährt. Gibt's von 1.75 bis 2.75lb

Gruß Trotter

Aw: Karpfenrute gesucht 24 Dez 2014 14:01 #13191

  • bbtoni
  • OFFLINE
  • Aktiver Boarder
  • Beiträge: 39
danke erstmal,

an century habe ich nicht gedacht!

in diesem clip sieht an auch eine rute mit 7+1
hat vielleicht jemand eine ahnung welche rute das sein könnte?

www.carpzilla.de/carpzilla-tv/clips/metr...ylight-no1-2689.html

dann wünsche ich noch allen hier ein frohes weihnachtsfest!
danke für die sachlichen beiträge!
danke für dieses schöne portal!
und ein großes danke an wolfgang! bitte mach weiter so.

lg toni

Aw: Karpfenrute gesucht 25 Dez 2014 15:38 #13193

Hier hast du mal ein paar zur Auswahl.

kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige...5-230-536?ref=search

kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige...-230-7594?ref=search

Die Ruten aus dem Clip sind Harrison Ballista in 2,75lbs.

Umso mehr Ringe umso besser wird die Aktion aber umso langsamer der Blank also kostet es Wurfweite.

Gruß Martin
Letzte Änderung: 25 Dez 2014 15:39 von Carpman1987.

Aw: Karpfenrute gesucht 04 Okt 2015 09:35 #14390

  • bbtoni
  • OFFLINE
  • Aktiver Boarder
  • Beiträge: 39
Guten Morgen,

ich bin euch noch eine Antwort schuldig!

Gekauft habe ich dann doch zwei gebrauchte Imperial Baits Multirange 12ft 2,75lb mit 7+1 Ringen.
Bisher machen sie ihre Arbeit sehr gut. Man kann einen 85gramm Feeder plus Futter sehr gut werfen, ebenso wie eine normale Festbleimontage. Dabei würde ich das (für mich) optimale Wurfgewicht für das werfen auf ca.80-100gramm einschätzen. Aber natürlich geht auch mehr.
Bis 170gramm habe ich schon gefühlvoll geworfen und muß sagen die Ruten über enorme Reserven verfügen.
Im Drill geht die Aktion schön weit durch was mir persönlich sehr gut gefällt.

Zusammengefasst werde ich mit den Ruten hoffentlich ein paar schöne Momente erleben können. Ich denke jedenfalls die ruten werden mich nicht im Stich lassen.

DSC00602bea873x582.jpgDSC00602bea873x582.jpg


DSC006251364x908.jpgDSC006251364x908.jpg


Danke an das Forum für eure Ideen und eure Mithilfe

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag
Gruß Toni

Aw: Karpfenrute gesucht 04 Okt 2015 14:02 #14394

  • Spike
  • OFFLINE
  • Ständig hier
  • Beiträge: 247
Dann viel Spaß und viel Erfolg mit den Ruten.
Gruß
Michael
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.11 Sekunden

Neu im Forum: